N.W.A. und Public Enemy für Rock’n’Roll Hall Of Fame nominiert

Anfang des Jahres wurden die Beastie Boys nach mehreren Anläufen mit der Aufnahme in die renomierte Rock’n’Roll Hall Of Fame geehrt und bilden somit den erst dritten Rap-Act überhaupt in der Reihe der so gewürdigten Musiker. Jetzt hat das Komitee die neuen Nominierungen für 2013 bekannt gegeben – und HipHop ist erneut dabei. Zwei legendäre Crews wurden berücksichtigt: Public Enemy und N.W.A. sind zur Aufnahme in die Ruhmeshalle vorgeschlagen.

Die strikten Aufnahmebedinungen für einen Platz in der berühmten Glaspyramide besagen, dass ein Künstler frühestens 25 Jahre nach der ersten Auskopplung aufgenommen werden darf. Die Niggaz with Attitude und die PE haben nun diese magische Grenze überschritten – „Panic Zone“ der Jungs straight outta Compton erschien 1987, „Public Enemy#1“ im selben Jahr.

Bleibt nun abzuwarten, ob die Rap-Koryphäen mit nicht weniger bekannten Konkurrenten aus anderen Genres, z.B. Kraftwerk oder Deep Purple, mithalten können und von der Jury ausgewählt werden. Die insgesamt 28. Aufnahmezeremonie in die Rock’n’Roll Hall Of Fame erfolgt dann am 18. April 2013 in Los Angeles.