Aphroe: „90“ erscheint Ende März

Während Gangsta-Rap gerade die Charts aufmischt (News: Haftbefehl auf #10), muss auch der Freund entspanntere Töne nicht verzagen: Aphroe, seines Zeichens Ruhrpott-Rapper und Mitglied der legendären RAG-Crew, wird endlich konkret, was kommende Veröffentlichungen angeht. 
 
Bereits vor einigen Wochen hatte er erklärt, an einem Projekt zu arbeiten, auf dem er sich großen Rap-Klassikern aus den Neunzigern widmen wolle. Widmen bedeutet in diesem Fall, die Beats nachzubauen und in einem ans Original angelehnten Flow dazu zu rappen.
Das klingt vielleicht erstmal nicht besonders aufregend, der erste Vorbote "Zeit ist knapp", eine Neuinterpretation von O.C.s "Time's Up", funktionierte jedoch ziemlich prächtig. 
 
Am 30. März wird nun das komplette Album "90" auf dem geschmackssicheren Kölner Label Melting Pot Music erscheinen. ""90" eine Hommage an US-HipHop der 90er Jahre und einiger lyrischer Highlights dieser Zeit, die meine eigene Entwicklung im hiesigen Rap-Geschehen maßgeblich beeinflusst haben", lässt Aphroe sich zitieren. "Dabei habe ich zu einem sehr hohen Anteil darauf geachtet, die original Phonetik und den Flow in die deutsche Sprache zu übernehmen um diesen musikalischen "Kronjuwelen" gerecht zu werden. Trotzdem hab ich versucht die gewählten Nummern immer auch zu einem eigenen Song zu machen. Die original Beats sind von speziellen Weggefährten wie PH7, Mirkomachine, DJ Stylewarz und Beat Sampraz aka Mr.Wiz (RAG) fachmännisch (re-)produziert worden."
 
Die Trackliste liest sich wie folgt:
 
Seite A
01. Experten
02. Zeit ist knapp feat. DJ Mirko Machine
03. Denkzettel
04. Wer hält das Wort? feat. DJ Stylewarz
05. Kompletter MC
 
Seite B
06. Rap Pestilenz
07. T.R.E.U. (Sei dir Gewiss…)
08. Der Beste wird gehen feat. DJ Mirko Machine
09. Suchtkrank
10. Steh auf und Handel           
 
Wer sich über die Aufteilung in A- und B-Seite wundert: Das Album erscheint nicht nur als CD und in digitaler Form, sondern auch auf Vinyl.